Bei uns steht Sauberkeit und Hygiene an erster Stelle.

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

die derzeitigen Medienberichte über unhygienische Zustände in Bäckereien haben uns bewegt, Ihnen offenzulegen, was wir täglich unternehmen, um Ihnen sichere Backwaren anzubieten. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren oftmals jahrelangen Stammkunden bewusst.

Wir produzieren alle unsere Backwaren selbst in unserer zentralen Produktion im Euro-Industriepark. Der wichtigste Punkt ist die persönliche Hygiene aller Mitarbeiter sowie die regelmäßige Schulung und damit Sensibilisierung hierauf. Mit diesen Schulungen soll „Betriebsblindheit“ vermieden werden und Sensibilität für alle Bereiche geschaffen werden. An unserem zentralen Zugang in die Produktion gibt es eine Hygieneschleuse, in der jeder Mitarbeiter und Besucher die Hände wäscht und desinfiziert. Die Produktion wird nur mit sauberer Berufskleidung und Haarnetz betreten.

Neben der Personalhygiene wird natürlich auch auf die regelmäßige Reinigung der Geräte und Maschinen geachtet. Schwierig zugängliche Bereiche werden z. B. nach Bedarf mit Trockeneis gereinigt. Bei Investitionen bevorzugen wir Maschinen mit Edelstahl, da kein Lack abblättern kann.

Wir investieren regelmäßig in die Bausubstanz, um Schädlingen keine Nistplätze bzw. Rückzugsorte zu bieten. In unserer Produktion gibt es keine zu öffnenden Fenster, um Insekteneinflug zu vermeiden, die Belüftung wird über eine Lüftungsanlage mit Filtern sicher gestellt. Unsere Transportkisten werden nach jeder Benutzung in einer großen Spülmaschine gereinigt.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Standards, die wir in unserem internen Qualitätsmanagement festgelegt haben, um Produktsicherheit zu gewährleisten. Zur Sicherheit nehmen wir regelmäßige „Abklatschproben“ (d. h. es wird geprüft, ob die Reinigung und Desinfektion gewirkt hat) an besonders sensiblen Stellen, lassen regelmäßig Produkte mikrobiologisch untersuchen, um den Erfolg unserer Standards zu überprüfen.

Auch unsere Filialmitarbeiter werden regelmäßig zur Hygiene geschult; im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems viele Punkte regelmäßig überprüft. So ist z. B. gerade an warmen Tagen wichtig, die Kühlung von empfindlichen Produkten sicher zu stellen.

Schlussendlich nehmen wir Rückmeldungen von Kunden offen als Chance, an uns zu arbeiten und besser zu werden.

Das gesamte Team der Privat Bäckerei Wimmer ist sich der Verantwortung bewusst und hofft auf Ihr Vertrauen.

Ihr Bäckermeister Martin Wimmer