Brot aus München.

Eine Branche im Wandel der Zeit: Ende der 50er Jahre gab es rund 50.000 Bäckereien in Deutschland. Heute zählen wir nur noch an die 11.000 Meisterbetriebe. Wir von der Privat Bäckerei Wimmer stehen auch heute noch für traditionelle und altbewährte Backtechniken. Als Münchner Familienbetrieb ist für uns nur „Bäcker, wer sein Brot auch wirklich selbst herstellt“.

Aus diesem Grunde widmen wir uns in dieser Ausgabe des „Backstubengeflüsters“ mal ganz allein dem Brot. Genau genommen dem Münchner Brot. Dem Brot der Privat Bäckerei Wimmer.

Und so wird unser Brot täglich frisch hergestellt …

Münchner Backkultur. Echtes Handwerk.
Wir wissen noch um die Kunst des natürlichen Backens. Ohne künstliche und chemische Zusatzstoffe pflegen wir verschiedene Sauerteige und geben so unseren Broten ihren jeweils einzigartigen Geschmack. Das volle Aroma gesunden Korns.

Beste, regionale Zutaten – und viel Zeit!
Für die Herstellung hochwertiger Qualitätsprodukte ist die Auswahl bester Rohstoffe unabdingbar. Unser Mehl stammt aus der bayerischen Traditionsmühle „Weißmühle“. Die sogenannte Langzeitführung, neudeutsch „Slow Baking“, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unser Teig bekommt seit jeher alle Zeit, die er braucht.

Backen ganz wie früher.
Unsere freigeschobenen Brote werden alle auf Stein gebacken. Das Geheimnis ist unser neuer, innovativer Dampfrohrofen. Er kombiniert alte Backtradition mit umweltschonender Technik und sorgt so für noch mehr Genuss, eine kräftige Kruste und eine saftige Krume.

Bester Geschmack. Mit gutem Gewissen.
Die Umwelt liegt uns am Herzen. Nicht nur, weil wir selber Kinder haben. Auch aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, in einen neuen Ofen zu investieren. Dadurch werden allein in den nächsten 10 Jahren 4.500.000 kg CO2  -Ausstoß vermieden. Deshalb wurde diese Anschaffung auch durch das Umweltprogramm der KFW gefördert.

Auch Helden brauchen Zeit.

Nach einer kurzen Ruhephase wird unser Teig in Stränge geteilt, langgezogen und in traditioneller Handarbeit zur Semmel geschlungen. Danach werden die Teiglinge auf Dielen gesetzt und erhalten über Nacht genau die Teigruhe, die sie benötigen, um den optimalen Geschmack, das volle Aroma, die gute Bekömmlichkeit und ihre typische Form (den Ausbund) entwickeln zu können. Wir geben unseren Handsemmeln die Zeit, die sie brauchen.

Überzeugen Sie sich selbst von unserer leckeren Handsemmel.

Wussten Sie schon …

• … dass wir 19 verschiedene, ausgezeichnete Brotsorten führen?

• … dass unsere Schwabinger Laibe eine fast hundertjährige Tradition haben?

• … dass das Aufschneiden des Brotes in unseren Filialen schon immer kostenlos war und ist?

•…dass unser kostenloser „Brotbeutel“ das perfekte Aufbewahrungsmittel ist?

Sie wollen noch mehr wissen?
Dann folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und Youtube.